Stärkere Kapitalausstattung

Mit einem Bilanzgewinn von 779.000 Euro schloss die Gemeinnützige Baugenossenschaft Kaufbeuren eG ihr Geschäftsjahr 2014 ab. Dies verkündete Vorstand Michael Stolle auf der 97. Mitgliederversammlung, die im Kolpinghaus abgehalten wurde. Auf ihre Anteile erhalten die insgesamt 1.836 Mitglieder auch in Zeiten von Niedrigzinsniveau eine Dividende in Höhe von vier Prozent. Ausgeschüttet werden somit an die Anteilseigner insgesamt knapp 89.000 Euro. Der Rest des Jahresgewinns wird den Rücklagen zugeführt.
Vorstand Stolle sprach zudem von einer soliden Eigenkapitalausstattung. Zum Jahresende 2014 habe der Bestand in der Kasse und auf den Bankkonten über 1,5 Million Euro betragen. Das bilanzierte Eigenkapital liege somit insgesamt bei rund 25,6 Millionen Euro, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 1,6 Millionen Euro entspricht.
Kontinuierlich investiert die Gemeinnützige Baugenossenschaft in die Pflege seines Bestandes, zu dem 1.515 eigene Wohnungen und 560 weitere Mieteinheiten gehören; das sind Garagen und Stellplätze. ess

Comments are closed.