Kaufbeuren lockt Kurzurlauber an

Mit einem Überschuss von 60.158 Euro hat der Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketingverein das Jahr 2014 wiederum finanziell erfolgreich abgeschlossen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Und auch die weiteren Neuigkeiten auf der Mitgliederversammlung im Hinblick auf Übernachtungen und Führungen zeigten auf, wie beliebt die Wertachstadt insbesondere bei Kurzurlaubern ist.
Geschäftsführer Rainer Hesse meldete, dass die Zahl der Stadtführungen gegenüber 2013 um 14 Prozent auf 477 Rundgänge mit insgesamt 6.678 Teilnehmern gestiegen sei. Die Zahl der Übernachtungen im Stadtgebiet Kaufbeuren blieb mit 82.533 nahezu konstant, wobei hierfür nur Beherbungsbetriebe mit mehr als zehn Betten erfasst sind. In der Stadt und der Umgebung bieten 82 Gastgeber über 1.200 Betten an.
Der Verein gliedert sich in die beiden Geschäftsbereiche Tourismus und Stadtmarketing mit insgesamt rund 220 Mitgliedern. Im Tourismusmarketing stehen Ausgaben in Höhe von 238.736 Euro Einnahmen von über 251.275 Euro gegenüber. Im Stadtmarketing belaufen sich die Einnahmen auf 103.379 Euro und die Ausgaben im Jahr 2014 auf 55.760 Euro. Zusammen genommen verbleibt somit aus beiden Geschäftsbereichen ein Gewinn von 60.158 Euro, der ins Jahr 2015 vorgetragen wird, erläuterte Vereinsvorsitzender Ulf Jäkel den Gästen der Mitgliederversammlung im Landgasthof Hubertus in Apfeltrang. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. ess

Comments are closed.