Gablonzer Siedlungswerk erhöht Immobilienvermögen

Die Gablonzer Siedlungswerk Kaufbeuren eG hat ihr Geschäftsjahr 2010 mit einem Gewinn in Höhe von knapp 80.000 Euro abgeschlossen; vier Prozent davon, also fast 59.000 Euro werden als Dividende an die 1.478 Mitglieder für ihre jeweiligen Einlagen ausbezahlt, der Rest fließt in die Rücklagenbildung. Traditionell gibt die Wohnungsbaugenossenschaft ihre Geschäftszahlen jeweils erst am Ende des kommenden Jahres im Rahmen der Mitgliederversammlung bekannt.

Von umfangreichen Bautätigkeiten berichtete Gerhard Stolzenberger, geschäftsführender Vorstand des Gablonzer Siedlungswerkes Kaufbeuren eG, bei der 61. Mitgliederversammlung. Das Anlagevermögen wuchs im Bereich Grundstücke mit Wohn- und Garagegebäuden von 18,4 Mio. Euro in 2009 auf fast 20 Mio. Euro in 2010, da ein neu errichteter Drogeriemarkt mit einer darunter befindlichen Tiefgarage fertig gestellt wurden. Die umfangreiche Sanierung von 132 Wohnungen für etwa 6 Mio. Euro im Rehgrund wurde abgeschlossen. Für laufende Renovierungsmaßnahmen an dem Bestand von fast 1.500 Wohnungen und Gewerbeeinheiten investiert das Gablonzer Siedlungswerk jährlich über 1,5 Mio. Euro.

Mehrere Wohnhäuser aus den Anfängen der Wohnungsbaugenossenschaft Mitte des vergangenen Jahrhunderts an der Sudetenstrasse wurden in den vergangenen Monaten abgerissen. Auf dieser Fläche sollen 35 neue Wohnungen, größtenteils Zwei- und Drei-Zimmer-Einheiten, und 70 Tiefgaragenplätze entstehen. Die Ausschreibung und vielleicht auch bereits der Baubeginn sind für dieses Jahr vorgesehen.

Rosemarie Basl engagierte sich seit 1985 für das Gablonzer Siedlungswerk, zunächst im Aufsichtsrat und ab 1994 im Vorstand. Nachdem sie ihren Posten nun abgab, wurde sie zum Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt. Ihre Nachfolgerin im Vorstand wird die Kaufbeurer Rechtsanwältin Eva Stumpe, die bislang dem Aufsichtsrat angehörte. ess

Umstrukturierung an der Spitze des Gablonzer Siedlungswerkes Kaufbeuren eG (v.lin.): Vorstand Christian Sobl, neues Vorstandsmitglied Eva Stumpe, Dr. Wolfgang Völsch, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Ehrenvorstandsmitglied Rosemarie Basl und Gerhard Stolzenberger, geschäftsführender Vorstand. Bild: Simm

siedlungswerk-ess.jpg

 

Comments are closed.